Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Publikationen

2022

Berger, J., Ender, D., & Paleczek, L. (2022). Manual zur Erstellung von differenzierten Sachtexten in RegioDiff und RegiNaDiff. University of Graz. https://static.uni-graz.at/fileadmin/projekte/regional-nachhaltig-differenziert/Manual_Texterstellung/Manual_Texterstellung_RegioUndRegiNa_fuer_Homepage_Final.pdf

Ender, D., Berger, J., & Paleczek, L. Manual zur Digitalisierung differenzierter Sachtexte im Projekt RegiNaDiff. https://static.uni-graz.at/fileadmin/projekte/regional-nachhaltig-differenziert/Manual_Digitalisierung/Manual_Digitalisierung.pdf

Krammer, M., Tritremmel, G., Auferbauer, M., & Paleczek, L. (2022). Durch die Coronapandemie belastet? Der Einfluss von Covid-19 induzierter Angst auf die sozial-emotionale Entwicklung 12-13 Jähriger in Österreich. Zeitschrift Für Bildungsforschung, 12(1), 43–60. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00336-8

Kulmhofer-Bommer, A., Seifert, S., Paleczek, L., & Gasteiger-Klicpera, B. (2022). Bending and Bowing: How Teachers Adapt a Vocabulary-Based Reading Program to Their Students Needs. Journal of Education, 0(0). https://doi.org/10.1177/00220574221112627

Ladenstein, J., Breyer, C., & Gasteiger-Klicpera, B. (2022). Exploring changes in collaboration through the professionalisation of learning and support assistants: a mixed methods study. European Journal of Special Needs Education, 1-14. https://doi.org/10.1080/08856257.2022.2107682

Maitz, K., Paleczek, L., & Danielowitz, C. (2022). Simultaneously Fostering Computational Thinking and Social-Emotional Competencies in 4th Graders Using Scratch: A Feasibility Study, MuC '22: Proceedings of Mensch und Computer 2022, 399–403. https://doi.org/10.1145/3543758.3549885

Messiou, K., Bui, L. T., Ainscow, M., Gasteiger-Klicpera, B., Bešić, E., Paleczek, L., Hedegaard-Sørensen, L., Ulvseth, H., Vitorino, T., Santos, J., Simon, C., Sandoval, M., & Echeita, G. (2022). Student diversity and student voice conceptualisations in five European countries: Implications for including all students in schools. European Educational Research Journal, 21(2), 355–376. https://doi.org/10.1177/1474904120953241

Oswald, C., Gasteiger-Klicpera, B., Paleczek, L., Hamoud, O., & Kozina, A. (2022). HAND: Empowering Teachers – Achtsamkeit und Diversitätsbewusstsein als Konzepte zur Unterstützung von Lehrpersonen im Kontext von Diversität. Erziehung & Unterricht, 172(3-4), 261-271. https://www.oebv.at/produkte/erziehung-und-unterricht

Reitegger, F., Wright, M., Berger, J., & Gasteiger-Klicpera, B. (2022). Digitale Gesundheitskompetenz und Wohlbefinden. Ergebnisse einer quantitativen Studie über Studierende in Österreich während der Coronapandemie. Prävention und Gesundheitsförderung. https://link.springer.com/article/10.1007/s11553-022-00954-0

Seifert, S., Maitz, K., Pendl, D., & Gasteiger-Klicpera, B. (2022). Vergleich unterschiedlicher Instrumente zur Messung von Gesundheitskompetenz im Zusammenhang mit Lesekompetenz und kognitiven Fähigkeiten von Jugendlichen. Diagnostica, 68(4), 197–208. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000297

Seifert, S., Maitz, K., Riedl, S., Neumaier, A., Stoff, I., & Gasteiger-Klicpera, B. (2022). Screening zur Erfassung des Leseverständnisses in den Klassen 6-7 (SELV 6-7). Konstruktion und erste Überprüfung der Reliabilität und Validität von Print- und Digitalversion. Diagnostica, 68(2), 101-112. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000289

Seifert, S., & Paleczek, L. (2022). Comparing tablet and print mode of a German reading comprehension test in grade 3: Influence of test order, gender and language. International Journal of Educational Research, 113, 101948. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.101948

Thomas, A. E., Herndler-Leitner, K., Paleczek, L., & Levc, B. (2022). Was können Schulleitungen tun, um inklusive Kulturen, Praktiken und Strukturen zu fördern? Erziehung & Unterricht, 172(5-6), 424–430.

Paleczek, L., Ender, D., Berger, J., Prinz, K., & Seifert, S. (2022). A feasibility study of digital content use in inclusive, Austrian primary school practice. International Journal of Educational Research, 112. 101938. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.101938

Paleczek, L., Ender, D., Berger, J., Wohlhart, D. & Kern, L. (2022). Teachers in Action: Producing, Differentiating and Digitalizing Content Lesson Materials for Inclusive Lessons in Grade 4 and 5. In D. Remenyi (Hrsg.), 8th e-Learning Excellence Awards 2022: An Anthology of Case Histories (S. 89-98). Academic Conferences International Limited, Reading. https://www.academic-bookshop.com/ourshop/prod_7877109-8th-eLearning-Excellence-Awards-2022-An-Anthology-of-Case-Histories.html 

Paleczek, L., Pölzl-Stefanec, E., & Otrel-Cass, K. (2022). Special Issue: Rethinking educational practices and responsibilities in the light of digitalisation. International Journal of Educational Research, 102075. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.102075

Pendl, D., Maitz, K., & Gasteiger-Klicpera, B. (2022). Auf der Suche nach Gesundheitsinformationen im Internet. Eine Studie zum Rechercheverhalten von Schüler:innen der Sekundarstufe I. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 43–66. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2022.10.14.X

Pendl, D. (2022). DigIDe. Behinderte Menschen: Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 45(2), 78. https://www.zeitschriftmenschen.at/content/view/full/120128

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.