Schoolbook analysis on reading comprehension


This project aims to analyze school books (German and Natural Science) in terms of their contribution to reading comprehension. Text and task analyses are conducted in order to see whether and how reading comprehension is addressed. This analysis is done in Austria and also in seven other European countries as different researchers of the working group one of the ELN (European Literacy Network) are involved.
The results can point in new directions of teaching and school book design.
Coordinator: Anita Peti-Stantic, University of Zagreb
Project coordinator and contact person in Austria: Susanne Seifert, PhD
-
Arbeitsbereiche und Zentren
- Bildungstheorie und Schulforschung
- Elementarpädagogik
- Empirische Bildungsforschung
- Lehren/Lernen und digitale Transformation
-
Inklusive Bildung und Heilpädagogische Psychologie
- Unser Arbeitsbereich
- Team
-
Forschung
- ASDEX
- DigIDe - Digitales Tool zur Früherkennung von Demenz bei Menschen mit intellektueller Behinderung
- DigIDe 2.0
- DIGIVID
- EQui-T
- Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich
- HAND IN HAND: Lehrkräfte in ganz Europa im Umgang mit sozialen, emotionalen und diversitätsbedingten beruflichen Herausforderungen stärken
- Health-Literacy und Diversity für SchülerInnen der Sekundarstufe I – HeLi-D
- IMAS II “Improving Assistance in Inclusive Educational Settings II”
- In-DIG-developments
- Kinderleicht!
- LeSeDi
- Lubo-LRS
- me_HeLi-D
- Regio-Diff: Regionen der Steiermark kennenlernen: Differenzierte Sachunterrichtsmaterialien für inklusiven Unterricht in der vierten Schulstufe
- RegiNaDiff: Regional, Nachhaltig und Differenziert im Unterricht: Starting the green transformation in school
- Re-HaRe, Reaching the hard to reach
- SAID
- Scratch Options!
- Publikationen
- Lehre
- Studieninformationen/Downloads incl.edu
- Praktikumsausschreibungen
- Internationales/Erasmus
- Kooperationspartner*innen
- Archiv der Neuigkeiten
- Inklusive Bildung und Unterrichtsentwicklung
- Forschungszentrum für Inklusive Bildung (FZIB)
- Zentrum Professionalisierung der Elementarpädagogik (PEP)
- Bibliotheken
- Publikationen
- Internationale Kooperationen
- Institut in den Medien
- Events
- Neuigkeiten
- Organigramm