Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Dissertationen

Erstbegutachtung

ab 2021

  • Stabler, E. (2021). I can, I want, I like, I have to ... read! The Development of Reading Performance, Reading-Related Efficacy Beliefs and Reading Motivation in Primary School Children in the Context of Various Reading Promotion Measures. (Betreuung durch Univ.-Prof. Dr. B. Gasteiger-Klicpera)
  • Waldmüller, K. (2021). Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern bei der Durchführung des Leseförderprogrammes LARS. (Betreuung durch Univ.-Prof. Dr. B. Gasteiger-Klicpera)

2011-2020

  • Besic, E. (2018). Taking Inclusive Education a Step Further: Attitudes and Practices in Austrian Schools. (Betreuung durch Univ.-Prof. Dr. B. Gasteiger-Klicpera)
  • Breyer, C. (2020). Inklusion und Schulassistenz im internationalen Kontext: Professionalisierung unter Berücksichtigung individuelle Faktoren. (Betreuung durch Univ.-Prof. Dr. B. Gasteiger-Klicpera)
  • Gaugl, D. (2011). „ich-du-wir, gemeinsam statt einsam“. Begleitstudie zum Projekt für Angehörige von Menschen mit Behinderung in Heimunterbringung (gemeinsam mit M. Widowitz) (Betreuung durch ao.Univ.-Prof. Dr. H. Reicher)
  • Gebhardt, M. (2012). "Integration und schulische Leistungen in Grazer Sekundarstufen". (Betreuung durch Univ.-Prof. Dr. B. Gasteiger-Klicpera)
  • Gererstorfer, J. (2014). "Wege zur Lebensqualität. Eine Untersuchung zur Zielplanungsarbeit und zum Umgang mit herausforderndem Verhalten in vollzeitbetreuten Wohnhäusern in der Steiermark". (Betreuung durch Univ.-Prof. Dr. B. Gasteiger-Klicpera)
  • Jauk, M. (2011). GO! Gesundheit und Optimismus für LehrerInnen. Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms gegen Stress, Angst, Depression und Burnout. Eine Pilotstudie. (gemeinsam mit A. Wieser) (Betreuung durch ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Kalcher, M. (2019). Inklusion in der Schule. Eltern in der Steiermark zwischen Inklusion, Schule und Alltagsherausforderungen. (Betreuung durch Univ.-Prof. Dr. B. Gasteiger-Klicpera)
  • Kernbichler, G. (2017). Fortbildung und Begleitung von Lehrerinnen und Lehrern bei der Einführung innovativer Unterrichtsformen am Beispiel kooperativer Lernarrangements (KOOP-LEA). (Betreuung durch Univ.-Prof. Dr. B. Gasteiger-Klicpera)
  • Krammer, M. (2016). Der gemeinsame Unterricht an der Neuen Mittelschule. Selbstwirksamkeitserwartungen in Unterrichtteams und Auswirkungen unterschiedlicher Teamzusammenstellungen auf den gemeinsamen Unterricht. (Betreuung durch Univ.-Prof. Dr. B. Gasteiger-Klicpera)
  • Kulmhofer-Bommer, A. (2018). Exploring language und reading insturktion in classrooms with learners of German as L1 and L2. (Betreuung durch Univ.-Prof. Dr. B. Gasteiger-Klicpera)
  • Paleczek, L. (2017). Reading and Language Abilities in First and Second Language Learners in the Context of Increasing Diversity at Elementary Schools. (Betreuung durch Univ.-Prof. Dr. B. Gasteiger-Klicpera)
  • Pfatschbacher, B. (2020). ADAM und EVA im Vergleich - Eine Längsschnittsstudie in Kärnten über die Auswirkungen eines veränderten Anfangsunterrichts (EVA) in Deutsch beim Erstlese- und Erstschreiberwerb auf die Lese- und Rechtschreibfertigkeiten von Kindern der Primarstufe. (Betreuung durch Univ.-Prof. Dr. B. Gasteiger-Klicpera)
  • Scheikl, E. (2012). Sprachaudiometrie für Kinder. Entwicklung eines frequenzspezifischen Sprachtests. Eine Vorstudie. (Betreuung durch ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Schirgi, S. (2017). Elternschaft unter Bedingungen höchster beruflicher Mobilität am Beispiel Linienpiloten und ihren Partnerinnen). (Betreuung durch ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Schwab, S. (2012). Erstellung von Anforderungsprofilen für Lehrberufe und Schultypen. (Betreuung durch Prof. Aljoscha Neubauer und Prof. Dr. B. Gasteiger-Klicpera)
  • Seifert, S. (2015). Entwicklung und Evaluierung eines wortschatzbasierten Förderkonzeptes zur Verbesserung der Lesefähigkeiten von Kindern im Unterricht sprachlich heterogener Grundschulklassen. (Betreuung durch Univ.-Prof. Dr. B. Gasteiger-Klicpera)
  • Summer, T. (2017). Ernährung im pädagogischen Kontext - Die Bedeutung der familiären und institutionellen Ernährungserziehung für die kindlichen Ernährungsgewohnheiten. (Betreuung durch ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Widowitz, M. (2011). „ich-du-wir, gemeinsam statt einsam“. Begleitstudie zum Projekt für Angehörige von Menschen mit Behinderung in Heimunterbringung (gemeinsam mit D. Gaugl) (Betreuung durch ao.Univ.-Prof. Dr. H. Reicher)
  • Wieser, A. (2011). GO! Gesundheit und Optimismus für LehrerInnen. Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms gegen Stress, Angst, Depression und Burnout. Eine Pilotstudie. (gemeinsam mit M. Jauk) (Betreuung durch ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)

2000-2010

  • Ellmeier, B. (2002). Schulische Integration behinderter Kinder: Einstellungen und berufliche Befindlichkeit von Volks- und SonderschullehrerInnen. (Betreuung durch ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Gartner, M. (2000). Psychologische Aspekte der Brustkrebs-Prävention: Eine empirische Studie am Beispiel des Vorsorgeverhaltens steirischer Frauen. (Betreuung durch ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Hutter, S. (2003). Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung - ADHS: Eine Untersuchung der Subtypen. (Betreuung durch ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Krasser, G. (2001). Suizidalität psychiatrischer PatientInnen. Aspekte von Prädiktion und Prävention. (Betreuung durch ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Leonhard, I. (2003). Das Klimakterium virile - Hormonelle Veränderung und geragogische Herausforderung. (Betreuung durch ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Palz, I. (2010). Zur Erfassung des individuellen Hilfebedarfs von Personen mit geistiger- und/oder mehrfacher Behinderung mittels eines ICF-basierten Beurteilungsbogens. Eine Evaluation des Assessmentverfahrens in der Steiermark. (Betreuung durch ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Pichler-Stachl, E. (2008). Verhaltensorientierte Gewichtsreduktion bei übergewichtigen Kindern und Jugendlichen. (Betreuung durch ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Rottensteiner, E. (2002). Zum Selbstkonzept von HauptschülerInnen: Eine empirische Untersuchung der Effekte von Alter, Geschlecht und Bezugsgruppen. (Betreuung durch ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Schweitzer, E. (2006). Zur Veränderung des Selbstkonzepts von SchülerInnen beim Übertritt in die Sekundarstufe. (Betreuung durch ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Stojsic, E.-M. (2003). Tabuthemen bei Jugendlichen - Familiäre Kommunikation und Familienklima als mögliche Risikofaktoren für depressive Befindlichkeit. (Betreuung durch ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Thaller, C. (2003). Förderung der Lebensqualität im Alter durch gezieltes geistiges und körperliches Training. (Betreuung durch ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)

vor 2000

  • Kiefer, M. (1996). Reaktionen nichtdepressiver Personen auf depressive Symptompräsentation: Eine experimentelle Untersuchung. (Betreuung durch ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Schellander, M. (1999). Internatseintritt, Angstbewältigung, Depressivität und Selbstkonzept: Eine empirische Studie an zehn- bis elfjährigen Knaben. (Betreuung durch ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)

 

Zweitbegutachtung

2011-2020

  • Jauk, M. (2011). GO! - Gesundheit und Optimismus für LehrerInnen. Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms gegen Stress, Angst, Depression und Burnout. Eine Pilotstudie. (gemeinsam mit A. Wieser) (ao.Univ.-Prof.in Dr.in H. Reicher)
  • Kalcher, M. (2019). Inklusion in der Schule. Eltern in der Steiermark zwischen Inklusion, Schule und Alltagsherausforderungen. (Betreuung durch Univ.-Prof. Dr. rer. nat. H. Reicher)
  • Kernbichler, G. (2017). Fortbildung und Begleitung von Lehrerinnen und Lehrern bei der Einführung innovativer Unterrichtsformen am Beispiel kooperativer Lernarrangements (KOOP-LEA). (ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Krammer, M. (2016). Der gemeinsame Unterricht an der Neuen Mittelschule. Selbstwirksamkeitserwartungen in Unterrichtteams und Auswirkungen unterschiedlicher Teamzusammenstellungen auf den gemeinsamen Unterricht. (Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Maitz, K. (2020). Promoting adolescents' health literacy in a digital world: The role of secondary school students' reading abilities, information literacy and online-learning behaviour. (Univ.-Prof. Dr. B. Gasteiger Klicpera)
  • Nenning, V. (2011). Die Beziehung von behinderten und nichtbehinderten Geschwistern. (Univ.-Prof. Dr. B. Gasteiger Klicpera)
  • Paleczek, L. (2017). Reading and Language Abilities in First and Second Language Learners in the Context of Increasing Diversity at Elementary Schools. (ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Schirgi, S. (2017). Elternschaft unter Bedingungen höchster beruflicher Mobilität am Beispiel Linienpiloten und ihren Partnerinnen). (Univ.-Prof. Dr. B. Gasteiger Klicpera)
  • Sprung, W. (2012) Zum Lesen lernen: Was kann ein computergestützter Leselehrgang im Vergleich zu zwei konventionellen Methoden zum Schriftspracherwerb - unter besonderer Berücksichtigung der phonologische Bewusstheit - beitragen? (Univ.-Prof.in D.rin B. Gasteiger Klicpera)
  • Summer, T. (2017). Ernährung im pädagogischen Kontext - Die Bedeutung der familiären und institutionellen Ernährungserziehung für die kindlichen Ernährungsgewohnheiten. (Univ.-Prof. Dr. B. Gasteiger Klicpera)
  • Wieser, A. (2011). GO! - Gesundheit und Optimismus für LehrerInnen. Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms gegen Stress, Angst, Depression und Burnout. Eine Pilotstudie. (gemeinsam mit M. Jauk) (ao.Univ.-Prof.in Dr.in H. Reicher)

2000-2010

  • Deutsch, M. T. (2002). Unterschiede im Erleben der pränatalen Diagnostik in Abhängigkeit von der Wartezeit auf den Befund. (ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Harb, B. M. (2006). Diabetes-Wissens-Test (DWT): Insulin DWT: T1 und DWT: T2. (ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Scambor, C. (2006). Methodische Alternativen für die Evaluation von gesundheitspsychologischen und präventiven Interventionsmaßnahmen. (ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Straßegger-Einfalt, R. (2006). Schulisches und außerschulisches Selbstkonzept von Jugendlichen in der 8. Schulstufe: Zusammenhänge mit Lehrinhalten in der Pflichtschulzeit. (ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Wagner, M. (2004). Pragmatic, communicative and perceptual issues in early language development. (ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)

vor 2000

  • Käfer, E. (1998). Suizid unter besonderer Berücksichtigung von Aggression und Depression - ein interkultureller Vergleich. (Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Korak, C. (1998). Eine Konstruktvalidierung des sozialen Selbstkonzeptes von Volksschulkindern. (Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)
  • Oestreich, K. (2001). Belastungsfaktoren für Alleinerziehende: Konstruktion eines Tests zur Erfassung der Situation alleinerziehender Mütter in Graz. (ao. Univ.-Prof. Dr. P. Rossmann)

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.