Forschung und Entwicklung
Unsere Forschungsschwerpunkte liegen auf:
- Entwicklung von Professionalität von Lehrkräften (Fokus auf Entwicklung von Reflexions- und Kritikvermögen sowie digitale Kompetenzen)
- Mediengestütztes Lernen, Lehren und Materialität
- Lehr- und Lernforschung im MINT Bereich
- Erforschung und Entwicklung innovativer Lehr- und Lernkonzepte, -settings und -materialien
Überblick aktuell laufende Forschungsprojekte
- "Digitale Kompetenzen in der Lehrerbildung" (DiCoTe) - Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung, 01.09.2020-28.02.2023, finanziert durch Erasmus+
- "Hacking Innovative Pedagogies: Digital Education Rewilded" (HIP) - Optimierung von digitalen Kapazitäten im Hochschulbereich, 31.05.2022-30.05.2025, finanziert durch Erasmus+
- "Geschichten aus der Schule" - Video-Fallarchiv für die Lehrer*innenausbildung
- "Momentaufnahmen aus der Schule" - Untersuchung der Auswirkungen der Covid-19-Krise auf Kreativität, Flexibilität und Innovation im Bildungsbereich, ab 2021
- GRAZiL - Internationalisierung der Lehramtsausbildung & Videofallarchiv. Modellprojekt für die Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der Universität Leipzig und der Karl-Franzens-Universität Graz. Projektziel ist der Aufbau einer lehramtsbezogenen Mehr-Fächer-Hochschulkooperation zwischen UL und UG zur qualitativen wie quantitativen Förderung von Studierendenmobilität
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makingAchange (mAc) - „Entwicklung und Testung von innovativen Methoden zur Etablierung von Forschungs-Bildungs-Kooperationen zu den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit in Österreich“, 01.01.2020-07.2023
Überblick abgeschlossene Forschungsprojekte
- "Digitale Identität: Bin ich mir eigentlich gut genug?" - Projekt zum Social Media Verhalten von jungen Menschen in Kooperation mit dem ÖAW, der Universität Innsbruck, der Universität Graz und HFDT-Doktoratsprogramm, finanziert durch den ÖAW
- "Change the Story" - Digitales Storytelling im Klimaunterricht mit vier EU-Partner*innen, 01.09.2019-31.08.2022, finanziert durch Erasmus+
- "Digital? Sicher!" - Cyber Security App für digitale Kompetenzen, 01.01.2020-31.03.2022, finanziert durch Zukunftsfonds Land Steiermark
- "Habitus.Macht.Bildung" - Bildungswege und soziale Ungleichheiten von Lehramtstudierenden, 01.07.2019-31.12.2021, finanziert durch die Projektmittel für "Heterogenität im Lehramt 2", Ziel- und Leistungsvereinbarung der Universität Graz
- "ATEMPGRAD" - PocketEthoLab für den naturwissenschaftlichen Unterricht, 01.10.2019 - 30.09.2020, finanziert durch Horizon2020/FET Launchpad
- Stipendien für zwei Masterarbeiten aus dem HFDT-Netzwerk (Human Factor in Digital Transformation) zu den Themen "Virtuelle Lernumgebungen - Digitale Materialien von Museen" und "Künstliche Intelligenz im Unterricht - Mit einem Chatbot den Lernerfolg steigern", 07.09.2020-07.02.2021, finanziert durch BANDAS-Center und Zentrum für Informationsmodellierung der Universität Graz
Arbeitsbereichleitung
Kathrin Marie Otrel-Cass
Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung