Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Nutze die Zeit

...für die eigene Professionalisierung 

1. Beobachten und Dokumentieren als Grundlage für die pädagogische Arbeit

Video

Hier finden Sie ein Video zur Geschichte des Beobachtens und eine Einführung zum Beobachtungs- und Dokumentationsinstrument KiDiT durch Univ.-Prof.in Dr.in Catherine Walter-Laager.

Reflektieren Sie kritisch das eigene Beobachtungs- und Dokumentationsverhalten und Lernen Sie den Umgang mit KiDiT – einem kombinierten Beobachtungsverfahren für die Erfassung sämtlicher Bildungsbereiche – kennen.

2. Interaktionsqualität das Kernstück der pädagogischen Arbeit

Video

Gute Qualität in der Bildung und Betreuung von Kindern sichtbar machen: Hier finden Sie Arbeitsmaterialien für die Praxis in der Kinderkrippe / im Kindergarten, Teamsitzungen und Elternabende sowie ein Video zur Einführung durch Dr.in Eva Pölzl-Stefanec.

3. Zeit mit den Kindern verbringen

Wir wollen hier unterschiedliche Ideen und Beispiele zeigen, wie Pädagog*innen auch in dieser Situation Zeit mit den Kindern verbringen können. Im Home-Kindergarten können - beispielsweise über eine WhatsApp-, Threema-, Signal-Gruppe - den Kindern Geschichten erzählt oder kurze Videobeiträge mit Aktivitäten aus dem Kindergartenalltag gezeigt werden und vieles mehr. Schließlich können die Kinder auch ihre eigenen Erlebnisse und Spielwünsche der Gruppe mitteilen. Der Erfolg ist vielversprechend! Da sehr viele Eltern / Erziehungsberechtigte aus unterschiedlichen sozialen Milieus zumindest ein Smartphone besitzen, ist es den meisten Kindern möglich, dabei zu sein.

Mit dem Home-Kindergarten können die Pädagog*innen mit den Kindern in Kontakt bleiben und versuchen, ihre Beziehung zu pflegen. ​

Hier finden Sie einige Beispiele, die sich sehr leicht mit einem Smartphone umsetzen und verbreiten lassen.

Auf diesem Weg laden wir alle Kinder, Eltern / Erziehungsberichtigen und pädagogische Fachpersonen ein und würden uns ebenso über Videos, Beschreibungen, Fotos und Antworten via Mail von Ihrer Seite freuen.

 

4. Praxisanleitung digital

Mit dem Ziel den Lernort Praxis in Kindertageseinrichtungen zu stärken und die Anleitung von Auszubildenden weiter zu professionalisieren, entstand eine Lern- und Austauschplattform rund um das Thema Praxisanleitung.

 Praxisanleitung digital ist eine kostenfreie Lernplattform, die im Rahmen des Bundesprogramms „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird. Entwickelt und erarbeitet wurde die Plattform von PädQUIS® unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr. in Catherine Walter-Laager sowie unter Mitarbeit des Arbeitsbereich Elementarpädagogik der Universität Graz. PA-digital richtet sich explizit an Praxisanleitungen, Kita-Leitungen und interessierte pädagogische Fachkräfte.

5. Covid-19 im internationalen Vergleich

Die Lockerung der Massnahmen zur Eindämmung von COVID-19 gibt Raum für erste Analysen. Wie haben Menschen in verschiedenen Ländern die Massnahmen ihrer Regierungen erlebt? Wie beurteilen sie diese? Was war hilfreich und wichtig während der Zeit der Lockdowns oder anderer Massnahmen? Diese Fragen beantworten Menschen in 11 Ländern auf drei Kontinenten: helfen Sie mit! Wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen und Meinungen und danken Ihnen, wenn Sie den Fragebogen ausfüllen (12 Minuten). Ihre Angaben sind wichtig, um Massnahmen für zukünftige ähnliche Krisen oder für eine mögliche zweite Corona-Welle zu planen.

Kontakt

Office Management
Strassoldogasse 10/I A-8010 Graz
Sarah Feierabend BA Telefon:+43 (0)316 380 - 3658

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.