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TEPE 2022 an der Uni Graz (11.-13.04.2022)

Freitag, 22.04.2022

Vom 11. bis 13. April 2022 fand an der Universität Graz die 16. jährliche Konferenz des Netzwerks Teacher Education Policy in Europe (TEPE) statt. Mehr als 100 Lehrerbildungsforscher*innen aus ganz Europa reisten nach Graz, um ihre Arbeit zum diesjährigen Konferenzthema zu präsentieren: "Den Wert der Lehrerbildungsforschung steigern: Implikationen für Politik und Praxis". Für die meisten Teilnehmenden war es nach zweijähriger Pause wieder die erste Tagung in Präsenz. Die Freude über persönliche Begegnungen und direkten Austausch war entsprechend groß.

Die Konferenz wurde vom Institut für Bildungsforschung und LehrerInnenbildung (IBP) und dem Zentrum für PädagogInnenbildung (ZfP) der Universität Graz organisiert und von der Stadt Graz und der Sektion Lehrerbildung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) unterstützt.

In Hauptvorträgen, parallelen Vortrags- und Symposiumssitzungen, einer Postersitzung und der TEPE-Podiumsdiskussion wurden die folgenden Themen erörtert:

Thema 1: Der Wert der Forschung in der Lehrer*innenbildung: Forschungsbasierte Lehrerausbildung und die Rolle von Lehrpersonen und Lehrerausbilder*innen als Forscher*innen.
Thema 2: Der Wert der Forschung in der Lehrer*innenbildung: Innovative Ansätze bei der Durchführung von Forschungsarbeiten zur Lehrer*innenbildung auf der Ebene der Aus- und Fortbildung.
Thema 3: Lehrer*innenbildungsforschung und Politik: Das Potenzial der Forschung zur Information und Bewertung der Auswirkungen der Politik.
Thema 4: Lehrer*innenbildungsforschung und Praxis: Die Gestaltung von Forschung und Lehrplänen, die für die Praxis von Bedeutung sind.

Auf der Konferenz wurde die Bedeutung der Lehrer*innenbildungsforschung sowohl für die Politik als auch für die Praxis erörtert und die Notwendigkeit für Forscher*innen, politische Entscheidungsträger und Lehrkräfte hervorgehoben, den Wert der Lehrer*innenbildungsforschung in ihren eigenen nationalen, institutionellen und beruflichen Kontext zu erhöhen. Im Anschluss an die Konferenz ist ein Sammelband in der TEPE-Buchreihe geplant, in dem die wichtigsten Botschaften und Beiträge der Konferenz zusammengefasst werden.

Die nächstjährige TEPE-Konferenz wird vom 08. bis 10. Mai 2023 an der Universität Karlstad in Schweden stattfinden.
Um mehr über TEPE zu erfahren, können Sie die Website des Netzwerks hier besuchen: https://projects.au.dk/tepe/
Klicken Sie hier, um sich die Website der TEPE 2022 Conference anzuschauen,

 

English version:

Between 11-13th April 2022, the 16th annual conference of the Teacher Education Policy in Europe (TEPE) network took place at the University of Graz. More than 100 teacher education researchers travelled to Graz from across Europe to present their work related to this year’s conference topic: “Enhancing the value of teacher education research: Implications for policy and practice”. It was the first conference "in Präsenz" for many and such a great opportunity for personal direct encounter. 

The conference was organised by the Institute of Education Research and Teacher Education and the Center for Teacher Education at the University of Graz and it was supported by the City of Graz and the teacher education section of the Austrian Society for Research and Development in Education (ÖFEB).

Through keynote speeches, parallel paper and symposium sessions, a poster session and the TEPE panel discussion, the following themes were explored:

Theme 1: The value of research in teacher education: Research-based teacher education and the role of teachers and teacher educators as researchers.
Theme 2: The value of research on teacher education: Innovative approaches in conducting teacher education research at pre-service and in-service levels.
Theme 3: Teacher education research and policy: The potential of research to inform and evaluate the impact of policy.
Theme 4: Teacher education research and practice: Designing research and curricula that are meaningful for the practice.

The conference argued about the importance of teacher education research for both policy and practice, raising the need for researchers, policy-makers and education professionals to enhance the value of teacher education research at their own national, institutional and professional contexts. Following the end of the conference, an edited volume in the TEPE Book Series is planned to distil the conference’s main messages and significant contributions.

Next year’s TEPE conference will take place at the University of Karlstad, Sweden between 08-10 May 2023.

To learn more about TEPE, you can follow the network’s website here: https://projects.au.dk/tepe/

Click here to the Website of the TEPE 2022 Conference,

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