Welche Relevanz haben Herausforderungen wie Heterogenität für Schulentwicklungsprozesse? Welche Möglichkeiten eröffnen unterschiedliche Forschungszugänge? Wie kann Wissenstransfer in Schulentwicklungsprozessen stattfinden? Diesen und ähnlichen Fragen geht das Institut für Pädagogische Professionalisierung auch in der diesjährigen Veranstaltungsreihe Spielräume von Schulentwicklung gemeinsam mit Expert_innen nach.
Den 3.Teil der Reihe, am 24. März 2015 von 17.30-19.30 Uhr (Strassoldogasse 10/EG), bildet der Vortrag von Dr. Cornelia Wagner zum Thema "Wissenstransfer in Schulentwicklungsprozessen - Nachhaltigkeit und Erfolg".
Die Generierung, Weitergabe und Reflexion von Wissen in der Schulqualitätsarbeit als Beitrag zur Professionalität des pädagogischen Personals steht im Zentrum dieses Vortrags. Diskutiert werden u.a. die Aufgaben der Schulleitung, die Beteiligung des Kollegiums, wie auch die Verantwortungsteilung an der Schnittstelle von Schulaufsicht und Schulleitung. Die vorliegenden empirischen Befunde zur Schulqualitätsforschung zeigen, dass in den deutschsprachigen Ländern zwar eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen zur einzelschulischen Qualitätssicherung und -entwicklung angestoßen wurden. Jedoch gelingt es noch nicht in demselben Maße nachhaltige Qualitätsmanagementstrukturen zu implementieren, die eine langfristige Wirksamkeit auf die Qualität der pädagogischen und schulischen Prozesse gewährleisten.
Die Veranstaltungsreihe wurde im Studienjahr 13/14 initiiert und versteht sich als Diskussions-, Austauschs- und Entwicklungsraum in dem Fragen und Anliegen der Teilnehmer_innen Platz finden und richtet sich an Studierende, Praktiker_innen und Forschende