News
More news
Informationsveranstaltung für BA Studierende
Raum zum Lehren, Lernen und Nachdenken
Studierende unterstützen Bildungsarbeit für Kinder und Erwachsene mit Fluchterfahrung. Lehramtsstudierende der Uni Graz sammeln im Rahmen ihrer…
Forum Bildungstheorie: Mechthild Gomolla
Gerechtigkeitsorientierte Schulentwicklung? Von der Dekonstruktion vorherrschender Ansätze zur Öffnung von Räumen für demokratische Teilhabe.
Forum Bildungstheorie: Sabrina Schrammel
Kritisch-praxeologische Schulentwicklung.
Praktiken und Diskurse pädagogischer Professionalisierung
Ein Symposion der Professur für Selbstgesteuertes Lernen und dem Institut für Pädagogische Professionalisierung.
Forum Bildungstheorie: Sabine Reh (Berlin)
"Praxis und empirische Pädagogik. Zu einem vergessenen Kapitel empirischer Bildungsforschung in den 1950er Jahren".
Aufnahmeverfahren für angehende LehrerInnen
Registrierung vom 1. März bis 15. Mai 2016
Tag der offenen Tür der vier Grazer Universitäten
Am 31. März 2016 öffnet die Karl-Franzens Universität wieder Tür und Tor
Infoveranstaltung zum Unterrichtspraktikum
Das Institut für Pädagogische Professionalisierung ladet am 14. März herzlich zur Präsentation des Unterrichtspraktikums ein.
Ein Bild von Bildung
Visualisierung von Lernprozessen als Studierendenprojekt
Anmeldung für die Schulpraktika im SS 2016
Die UGO-Anmeldung für die Schulpraktika im Sommersemester 2016 findet vom 23.-28. Jänner 2016 statt.
"Zur Bildungssituation von Roma/Romnia und Sinti/Sintizzi in Österreich“
Das Institut für Geschichte / Österreichische Geschichte und das UNI-ETC laden herzlich zur Studienpräsentation und Diskussion ein.
Schule im Film - "Die Simpsons - Bart wird ein Genie & Der Lehrerstreik"
Filmreihe des Instituts für Pädagogische Professionalisierung
Was machen wir wenn wir Schule entwickeln?
Käte Meyer-Drawe (Bochum) und Christina Gericke (Hamburg) sprechen im Rahmen der Forumstagung über kritische Schulentwicklung
Forum Bildungstheorie: Ruth Sonderegger (Wien)
Bewegliche Kritik in Foucaults letzten Vorlesungen.
Auftakt Forum Bildungstheorie: Kritische Schulentwicklung
Christiane Thompson (Frankfurt am Main): "Bildungsaufgaben - Konjekturen zur Lehrer_innenbildung".