News
More news
ELCH Förderpreis für Mag. Nadja Thoma
Das Institut für Pädagogische Professionalisierung freut sich mit Mag. Nadja Thoma über den 2.Platz des ELCH Förderpreises!
Rezension von Julia Smolka
Julia Smolka rezensiert: Auf die Lehrperson kommt es an?, Beiträge zur Lehrerbildung nach John Hatties „Visible Learning“.
Rezension von Klara Strausz
Klara Strausz rezensiert: Eltern – Lehrer – Schüler. Theoretische und qualitativ-empirische Betrachtungen zum Verhältnis von Elternhaus und Schule…
Rezension von Elke Huber
Elke Huber rezensiert: Zwischen Theorie und Praxis, Ansprüche und Möglichkeiten der Lehrer(innen)bildung.
Schule im Film - "Guten Morgen Herr Grothe"
Im Rahmen der Filmreihe des Instituts für Pädagogische Professionalisierung gibt es einen gemeinsamen Filmabend mit anschließender Diskussion
Forum Bildungstheorie: Erzsebet Csereklye
Erzsebet Csereklye geht in ihrem Beitrag aktuellen Zugängen zu Diversität und ihren Folgen für die Bildungsinstitutionen Ungarns nach.
Offener Unterricht ist oft keiner
In dem Projekt „Kindorientiertes Lehren und Lernen“ hat Agnieszka Czejkowska untersucht, was für guten Offenen Unterricht notwendig ist.
Qualititative Forschungsperspektiven
Anlässlich neuer Lehr-Räumlichkeiten lud das Institut für Pädagogische Professionalisierung zu einer Veranstaltung des Forum Bildungstheorie.
Qualititative Forschungsperspektiven
Anlässlich neuer Lehr-Räumlichkeiten lädt das Institut für Pädagogische Professionalisierung zu einer Veranstaltung des Forum Bildungstheorie.
Forum Bildungstheorie: Kurt Schmid
Im Rahmen des Forums Bildungstheorie: Diversität und Schule geht Kurt Schmid vom Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (Wien) in seinen…
Informationsveranstaltung für BA Studierende
Raum zum Lehren, Lernen und Nachdenken
Studierende unterstützen Bildungsarbeit für Kinder und Erwachsene mit Fluchterfahrung. Lehramtsstudierende der Uni Graz sammeln im Rahmen ihrer…
Forum Bildungstheorie: Mechthild Gomolla
Gerechtigkeitsorientierte Schulentwicklung? Von der Dekonstruktion vorherrschender Ansätze zur Öffnung von Räumen für demokratische Teilhabe.
Forum Bildungstheorie: Sabrina Schrammel
Kritisch-praxeologische Schulentwicklung.
Praktiken und Diskurse pädagogischer Professionalisierung
Ein Symposion der Professur für Selbstgesteuertes Lernen und dem Institut für Pädagogische Professionalisierung.
Forum Bildungstheorie: Sabine Reh (Berlin)
"Praxis und empirische Pädagogik. Zu einem vergessenen Kapitel empirischer Bildungsforschung in den 1950er Jahren".