Wann: Mi, 11.03.2020 von 17:00 bis 18:30
Wo: IPP/AB Empirische Bildungsforschung SR 2.016 Wall, Merangasse 70/II, 8010 Graz
Politisches Wissen und Einstellungen von 14-Jährigen im Vergleich europäischer Bildungssysteme
Die International Civic and Citizenship Education Study (ICCS) untersucht, wie Schüler*innen der achten Jahrgangstufe auf die Rolle als Bürger*innen vorbereitet werden. Dafür werden schulische und außerschulische Kontexte und Prozesse und
deren Beziehung zu politischem und zivilgesellschaftliches
Wissen und Argumentieren, Identität, politischen Einstellungen
und Partizipationsbereitschaft betrachtet. Mit Fokus auf den europäischen Vergleich zeigt der Vortrag auf Basis der Ergebnisse aus dem Jahr 2016, wie relevant konzeptuelles politisches Wissen und Argumentieren etwa für eine reflektierte Entwicklung politischen Vertrauens ist und welche Bedeutung Diskussion und Kontroversität in der Klasse für die Entwicklung des politischen Mindsets von Schüler*innen zukommt.
Dr. Katrin Hahn-Laudenberg vertritt seit April 2018 die Professur für die Didaktik der Sozialwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal/Deutschland. Im Rahmen von ICCS 2016 koordinierte sie u.a. an der Universität Duisburg-Essen die Berichtslegung für das größte deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW). In ICCS 2022 ist sie Teil der deutschen Studienleitung für NRW und Schleswig-Holstein.