Wir gratulieren Caroline Breyer, Bakk. phil. MSc PhD, Doktorandin von Frau Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Gasteiger-Klicpera und Mitarbeiterin am Arbeitsbereich „Inklusive Bildung und Heilpädagogische Psychologie“ zum erfolgreichen bestandenem Rigorosum im Fach Inclusive Education (Zweitfach: Sozialpädagogik) und einer mit sehr gut benoteten Dissertation zum Thema „Inklusion und Schulassistenz im internationalen Kontext: Professionalisierung unter Berücksichtigung individueller Faktoren“. Herzlichen Glückwunsch!
In ihrer Dissertation untersuchte Frau Breyer die Umsetzung schulischer Assistenz im internationalen Kontext und arbeitete unterschiedliche Rahmenbedingungen und Faktoren heraus, die einen Einfluss auf die Implementierung von Schulassistenz haben. Zusätzlich untersuchte sie individuelle Faktoren von Schulassistent*innen, die in Anlehnung an bisherige Forschungsbefunde als elementar für ein professionelles Handeln angesehen werden. Vor dem Hintergrund des internationalen Qualifizierungsbedarfs von Schulassistent*innen, der sich in Übereinstimmung mit bisherigen Befunden auch in den Forschungsarbeiten von Frau Breyer zeigte, wurde schließlich ein inklusionsorientiertes Professionalisierungsangebot für Schulassistent*innen und damit verbundene theoretische, inhaltliche und konzeptionelle Überlegungen vorgestellt, das im Rahmen des Kooperationsprojekts IMAS II (Erasmus+) realisiert wird. Eine Zusammenfassung ist hier nachzulesen.