Am 15.12.2020 diskutierten im Rahmen einer gemeinsamen Online-Veranstaltung etwa 200 irakische Studierende über besondere Herausforderungen Pandemie-bedingter Onlinelehre an Hochschulen im Irak. Die Veranstaltung wurde moderiert und organisiert von Akademiker*innen der Universitäten Mosul, der TU Dortmund und der Universität Graz (Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung, AB Empirische Bildungsforschung). Zudem wirkten Studierendenvertreter*innen der Universitäten Graz und Dortmund an der Veranstaltung mit.
Im Fokus der Konferenz war der Austausch, wie irakische Studierende die Umstellung auf Distanzlehre erlebten und erleben. Die Studierenden hoben hervor, dass Fragen des Zugangs zur Onlinelehre angesichts fehlender Elektrizität und Internetinfrastruktur gerade in Mosul, einer zu 70 Prozent zerstörten Stadt, besondere Herausforderungen für die akademische Lehre darstellt. Nach jahrelanger kriegsbedingter Unterbrechung von Bildungskarrieren befürchten viele Studierende nun weitere Einschränkungen in der Bildungsqualität. Gleichzeitig betonen die Studierenden aber auch, dass im Zuge der besonderen Situation während der Besetzung der Stadt durch den IS, sowohl die Universität, als auch die Studierenden besondere Erfahrungen des Lernens zu Hause und unter Nutzung temporärerer Studienorte gemacht haben, auf die nun alle zurückgreifen können. Einige erleben die Onlinelehre auch als Bereicherung für ihr Studium und Verbesserung der Lehrqualität.
Die Studierenden berichteten weiters, dass die Gefahr sozialer Isolation gerade auch für viele junge Menschen, die kriegsbedingt an Traumata oder Depressionen leiden, schlimme psychische Folgen haben können. Auch die so wichtige Versöhnungsarbeit, die auf dem Campus stattfindet und der soziale Austausch zwischen jungen Menschen sei während der Pandemie nur eingeschränkt möglich. Sorge besteht, dass dies auch weitere Folgen für die Entwicklungen des Landes haben könnte.
Rückfragen richten Sie bitte gerne an Univ.-Prof.in Dr.in Heike Wendt: heike.wendt(at)uni-graz.at