Graz, 8. bis 9. April 2016
Praktiken und Diskurse pädagogischer Professionalisierung, das zweite internationale Symposion im Rahmen der Kooperation der Pädagogischen Hochschule der FHNW und des Instituts für Pädagogische Professionalisierung der Universität Graz, widmet sich den gegenwärtigen Entwicklungen und Herausforderungen der Professionalisierung in Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrer_innen.
Es werden konkrete Beispiele aus der Praxis diskutiert, feldspezifische Diskurse analysiert und Formate der Reflexion für die Ausbildung entwickelt. Dabei kommt auch die internationale Forschungsperspektive nicht zu kurz. Denn aus einer vergleichenden Perspektive rücken aktuell gewordene Fragen des Forschungsfeldes besonders in den Blick: Wie wird Professionalität international diskursiv hergestellt? Wie kann pädagogische Professionalisierung trotz institutioneller Unterschiede kooperativ verankert werden? Und schließlich: Welche Auswirkungen haben Steuerungspolitiken?
Das vollständige Programm finden Sie hier.