Am 15. November 2020 tritt Univ.-Prof. Dr. Timo Lüke seine neue Stelle als Professor für "Inklusive Bildung und Unterrichtsentwicklung" am Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung an und erweitert das Institut um einen weiteren Arbeitsbereich.
Nach dem Studium der Sonderpädagogik an der Technischen Universität Dortmund arbeitete er an der Universität Potsdam (Inklusionspädagogik mit dem Förderschwerpunkt Sprache) und der Bergischen Universität Wuppertal (Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen) fünf Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Univ.-Prof. Dr. Michael Grosche. Nach einem Forschungsaufenthalt am "Learning Research and Development Center" an der University of Pittsburgh im Jahr 2018 wurde er an der Technischen Universität Dortmund (Fakultät Rehabilitationswissenschaften) zum Akademischen Rat auf Zeit ernannt und arbeite im Fachgebiet Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion bei Univ.-Prof. Dr. Jan Kuhl.
Aktuelle Forschungsschwerpunkte:
Bewertung von Leistungen durch Lehrende und Lernende sowie deren Prädiktoren und Auswirkung auf die Lernmotivation und andere Lernbedingungen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die kontrollierte Einzelfallforschung (single case design research).
Zusammen mit seinem Team, den Kolleg*innen am Institut und des Forschungszentrums für Inklusive Bildung sowie seinen internationalen Kooperationspartner*innen wird er sich der Erforschung inklusiver Bildungsprozesse widmen. Herzlich Willkommen!