Lehre im Arbeitsbereich
Die Lehrenden im Arbeitsbereich „Lehren/Lernen und digitale Transformation“ bieten vorwiegend Lehre im Bereich der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen an. In diesem Studiensegment geht es darum, dass für einen berufslebenslangen Professionalisierungsprozess ein wissenschaftlich-forschender Habitus grundgelegt und damit eine reflektierte Praxis professionellen pädagogischen Handelns angebahnt wird. Für das Erreichen dieser Zielsetzung gibt es im laufenden Studienjahr im Arbeitsbereich folgendes LV-Angebot:
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023/2024
Univ.-Prof.in Dr.in Kathrin Otrel-Cass:
- VO Bildungswissenschaftliche Theorien im gesellschaftlichen Spannungsfeld
- SE Individualität, Differenz und soziale Dynamik in Lerngemeinschaften
- Gebundenes Wahlfach (Diversitätssensible Medienpädagogik)
- Praktikum Klimawandel: Wissenschaftliche Faktoren und deren kommunikation
- Doktoratskolloquium Human Factor in Digital Transformation (HFDT) (KI-Werkzeuge in den Wissenschaften)
Dr.in Olena Beskorsa:
- SE Diversität und Inklusion
- Gebundenes Wahlfach: Pädagogisches Handeln in Krisen-/Konfliktsituationen im Medium von Film und Unterrichtsvideo
- SE Individualität, Differenz und soziale Dynamik in Lerngemeinschaften
Mag.a Dr.in Iris Mendel, MA:
- SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung
- Gebundenes Wahlfach: Vertiefung in ausgewählten Unterrichtsprinzipien
Mag. Michael Reicho, Bakk.phil.:
- SE Einführung in die pädagogische Forschung
- VU Lehren und Lernen mit digitalen Medien I
- Praktikum: Klimawandel: Wissenschaftliche Fakten und deren Kommunikation
Dr. Alois Stifter:
- SE Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2022/23
Univ.-Prof.in Dr.in Kathrin Otrel-Cass:
- VO Bildungswissenschaftliche Theorien im gesellschaftlichen Spannungsfeld
- SE Individualität, Differenz und soziale Dynamik in Lerngemeinschaften
- SE Gebundene Wahlfächer: Vertiefung in ausgewählten Unterrichtsprinzipien
- PR Klimawandel: Wissenschaftliche Fakten und deren Kommunikation
Dr.in Olena Beskorsa:
- PS Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext
- PS Gebundene Wahlfächer: Vertiefung in ausgewählten Unterrichtsprinzipien
Mag.a Dr.in Iris Mendel, MA:
- PS Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung
- SE Pädagogisch professionelles Selbstverständnis und Selbstmanagement
Mag. Michael Reicho, Bakk.phil.:
- VU Gebundenes Wahlfach: Lehren und Lernen mit digitalen Medien I
- PR Klimawandel: Wissenschaftliche Fakten und deren Kommunikation
______________________________________________________
Lehre im Sommersemester 2022
Univ.-Prof.in Dr.in Kathrin Otrel-Cass:
- VO Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen
- VO Grundlagen pädagogischer Professionalisierung
- PS Diversität und Inklusion
- SE Individualität, Differenz und soziale Dynamik in Lerngemeinschaften
- SE Gebundene Wahlfächer: Vertiefung in ausgewählten Unterrichtsprinzipien
- PV Videobasierte Interaktionsforschung: Erfassung, Verarbeitung, Transkription und Präsentation von Videodateien (English)
- SE Dissertant*innenseminar (Complexity of Life) (English)
- DQ Human Factor In Digital Transformation (HFDT)
Dr. Alois Stifter:
- PS Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext
Mag. Dr. Ronald Tuschl, MA:
- PS Gebundendes Wahlfach: Diversitätssensible Medienpädagogik
- PS Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung
- VO Ringvorlesung: Multidisziplinäre Perspektiven zu Frieden und Konflikt
Mag. Michael Fasching, Bakk.phil.:
- VU Lehren und Lernen mit digitalen Medien I
______________________________________________________
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021/22
Arbeitsbereich "Lehren/Lernen und digitale Transformation"
Univ.-Prof.in Dr.in Kathrin Otrel-Cass:
- VO Bildungswissenschaftliche Theorien im gesellschaftlichen Spannungsfeld
- SE Individualität, Differenz und soziale Dynamik in Lerngemeinschaften
- SE Gebundene Wahlfächer: Vertiefung in ausgewählten Unterrichtsprinzipien
- PR Klimawandel: Wissenschaftliche Fakten und deren Kommunikation
- DQ Human Factor In Digital Transformation (HFDT)
Dr. Alois Stifter:
- PS Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext
- PS Gebundenes Wahlfach ("Pädagogisches Handeln in Krisen-/Konfliktsituationen im Medium von Film und Untterichtsvideo")
Mag. Dr. Ronald Tuschl, MA:
- PS Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext
- PS Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung
Mag. Michael Fasching, Bakk.phil.:
- VU Gebundenes Wahlfach: Lehren und Lernen mit digitalen Medien I
_________________________________________________________________
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2021
Arbeitsbereich "Lehren/Lernen und digitale Transformation"
Univ.-Prof.in Dr.in Kathrin Otrel-Cass:
- VO Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen
- VO Grundlagen pädagogischer Professionalisierung
- PS Diversität und Inklusion
- SE Individualität, Differenz und soziale Dynamik in Lerngemeinschaften
- SE Gebundene Wahlfächer: Vertiefung in ausgewählten Unterrichtsprinzipien
- DQ Human Factor In Digital Transformation (HFDT)
Dr. Alois Stifter:
- PS Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext
- PS Gebundenes Wahlfach (Auseinandersetzung mit pädagogischem Handeln in Krisen/Konfliktsituationen im Medium von Film und Unterrichtsvideo)
Mag. Dr. Ronald Tuschl, MA:
- PS Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext
- PS Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung
Mag. Michael Fasching, Bakk.phil.:
- VU Gebundenes Wahlfach: Lehren und Lernen mit digitalen Medien
______________________________________________________

Arbeitsbereichleitung
Kathrin Marie Otrel-Cass
Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung
Office-Management
Verena Gsodam
BAElisabethstraße 41
8010 Graz