Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Tief traurige Nachricht

Montag, 27.11.2023

Tief traurig übermitteln wir die Nachricht, dass unser lieber Kollege Ao.Univ.-Prof. Dr. Peter Rossmann (1954-2023) am 8.November 2023 verstorben ist.

Wir verlieren mit Peter einen überaus geschätzten Kollegen, der den Fachbereich „Integrationspädagogik und Heilpädagogische Psychologie“ über Jahre interimistisch geleitet und seine Forschung entscheidend geprägt hat. In einer besonders schwierigen Zeit des Umbruchs engagierte er sich als Institutsleiter (2008 bis 2011) und setzte sich sehr für eine datenbasierte Weiterentwicklung der Universität ein.

In Forschung und Lehre verfolgte Peter Rossmann stets ungemein hohe Ansprüche an wissenschaftlicher Qualität. Zudem war ihm vor allem die Förderung und Unterstützung der jungen Forscher*innen ein großes Anliegen. Er hat Generationen Studierender begleitet, sich als Mentor stets um das Fortkommen der jungen Mitarbeiter*innen gekümmert, sie mit seinem Feedback ermuntert und gestärkt. In der kollegialen Zusammenarbeit schätzten wir seine stets zugewandte Offenheit, Klarheit und wohltuende Authentizität. Wir sind zutiefst dankbar für die Jahre der Zusammenarbeit mit ihm.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Familie und seinen Freunden.

Die Verabschiedung fand am Freitag, dem 24.November 2023 im engsten Familien- und Freundeskreis statt. 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.