Zeit: Di. 25. Oktober 2016, 14.15 Uhr
Ort: Institut für Pädagogische Professionalisierung, Strassoldogasse 10, 1. Stock.
Im Rahmen des Forums Bildungstheorie: Diversität und Schule zeigt Erzsebet Csereklye vom Institut für Applied Educational Theory, Eötvös Loránd Universität in ihrem Beitrag Approaches to Diversity in Hungarian Educational Institution aktuelle Zugänge zu Diversität und ihre Folgen für die Bildungsinstitutionen Ungarns. Eine anschließende internationale Einbettung ermöglicht eine vergleichende Perspektive auf die in Österreich geführten Debatten.
In der Lehrer_innenbildung ist die Diversitäts- und Genderkompetenz eine geforderte professionelle Kompetenz. Darunter werden unter anderem eine inklusive Grundhaltung und ein wissenschaftlich fundiertes Know-how verstanden, mit Diversität im Rahmen eines institutionellen Gesamtkonzepts umzugehen. Im aktuellen Forum Bildungstheorie gehen wir Konzepten, Theorien und Kontroversen von Diversität nach und diskutieren deren Bedeutung für Schule und ihre Akteur_innen.
Konzept und Durchführung: Agnieszka Czejkowska, Tobias Dörler und Julia Seyss-Inquart.
Um Anmeldung wird gebeten unter michaela.mayerhofer(at)uni-graz.at.