Eine Veranstaltung der Pädagogischen Hochschule Burgenland / Institut für religionspädagogische Bildung (Prof. Harald Mandl MAS), der Koordinationsstelle für Geschlechterstudien, Frauenforschung und Frauenförderung (Dr.in Barbara Hey) & des Instituts für Pädagogische Professionalisierung (Univ.-Prof.in Dr.in Agnieszka Czejkowska) der Karl-Franzens-Universität Graz gemeinsam mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Abt. Gender Mainstreaming/Gender und Schule).
Ort: Neusiedl am See/Burgenland, Seminarhotel „Wende“ – www.hotel-wende.at
Termin: MI, 6.11.2013, 9-18:30 Uhr, DO, 7.11.2013, 9-15:30 Uhr
Titel der Tagung: RELEVANZ UND IMPULSE DER GESCHLECHTER- UND DIVERSITÄTSFORSCHUNG FÜR DIE PÄDAGOGINNENPROFESSIONALISIERUNG
Zielgruppe: Lehrende an Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik, Pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten, die mit der Aus-, Fort- und Weiterbildung von PädagogInnen befasst sind (max. 90 TeilnehmerInnen).
Ziele der Tagung: Die Tagung gibt Impulse für die Aus- und Weiterbildung von PädagogInnen, und zwar aus der Perspektive der Geschlechter- und Diversitätsforschung. ExpertInnen aus unterschiedlichen Bildungsbereichen stellen aktuelle Forschungsergebnisse und ihre Praxiserfahrungen zu Gender und Diversität sowie deren Implikationen für die PädagogInnenprofessionalisierung zur Diskussion. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen für ein pädagogisches Handeln, das für Gender- und Diversitätskompetenz sowie forschungsgeleitete Lehre sensibilisiert. Sie können sich in Diskussionen und Workshops von der Relevanz der Geschlechter- und Diversitätsforschung für die eigene Praxis austauschen und überzeugen.
Themen und ReferentInnen (Auswahl):
- Wie man/frau sich aufführt. (Un)doing Gender als gelebtes Unterrichtsprinzip, Mag. Dr. Stefan Krammer, Universität Wien
- Diversity in der Elementarpädagogik – Wege zu einem bewussten Wahrnehmen, Reflektieren und pädagogischem Gestalten von Vielfalt, Univ.-Prof.in Dr.in Cornelia Wustmann, Universität Graz
- Konstruktiv-dekonstruktiver Umgang mit Genderdifferenzierungen, Prof.in Dr.in Ilse Bartosch, Universität Wien
- Anders werden – regulierte Diversitäten und eigensinniges Verschiedensein in geschlechterbezogenen und migrationsgesellschaftlichen Bildungsansätzen, Prof.in Dr.in Astrid Messerschmidt, PH Karlsruhe
- Institutionelle Herausforderungen – Umsetzungsmöglichkeiten von Undoing Gender: Podiumsdiskussion mit VR Christoph Kühberger, PH Salzburg; VRin Andrea Seel, KPH Graz; Heidi Schrodt, ehem. Direktorin der AHS Rahlgasse, Wien
Arbeitsweise: Auf einander abgestimmte Impulsreferate und Workshops bieten inhaltlichen und methodischen Austausch sowie Gelegenheit hinsichtlich community-building.
Moderation der Tagung: Mag.a Andrea Widmann (hochschulberatung.at)
Anmeldung: bis spätestens 5. Juni 2013 bei der PH Burgenland
über ph-online: Seminarnummer: G31W13MH02 (Titel: Zum Nutzen der Geschlechter- und Diversitätsforschung für die PädagogInnenprofessionalisierung)
oder per mail an: office.irpb@ph-burgenland.at
Nähere Informationen: harald.mandl@ph-burgenland.at
Kosten: Unterkunfts- und Verpflegungskosten für die TeilnehmerInnen werden vom bm:ukk getragen. Die Reisekosten sind von den TeilnehmerInnen selbst zu tragen bzw. über den jeweiligen Dienstgeber abzurechnen (Ansuchen um Dienstreiseauftrag) – die hierfür nötige Information der Pädagogischen Hochschulen und der Landesschulräte / SSR für Wien erfolgt mit GZ BMUKK 15.510/0013-GM/2013.