Seit wenigen Tagen findet die Winterschool „Inclusive Education“ statt, ein Programm, das sich speziell an Studierende aus Australien richtet. Zum bereits vierten Mal in Folge verbringen 20 Studierende nun drei Wochen in Graz, um an der Karl-Franzens-Universität an Workshops, Vorlesungen und Exkursionen teilzunehmen. Das Interesse an dem beliebten Programm steigt: Heuer wurde die maximale TeilnehmerInnen-Anzahl ausgeschöpft. Neben dem akademischen Programm absolvieren die Studierenden auch „field trips“ in einen heilpädagogischen Kindergarten, eine Volksschule, eine Neue Mittelschule sowie einen sozialen Dienstleistungsbetrieb. Ausflüge nach Wien, Stift Admont und Hallstatt runden das Programm ab. Geleitet wird die Winterschool von Barbara Gasteiger-Klicpera und Edvina Besic vom Institut für Pädagogische Professionalisiserung.
Inklusive Pädagogik
Ziel inklusiver Pädagogik ist es, mit den unterschiedlichen Erziehungs- und Bildungsbedürfnissen aller Menschen akzeptierend umzugehen, Partizipation in allen Lebensbereichen zu fördern und sozialer Ausgrenzung entgegenzuwirken. Die „Inclusive Education“ Winter School, die vom Büro für Internationale Beziehungen sowie dem Institut für Pädagogische Professionalisierung der Universität Graz organisiert wird, zielt unter anderem darauf ab, Studierende mit einem besseren Verständnis der Konzepte und Theorien der Inklusiven Bildung auszustatten und ihnen einen Einblick in die verschiedenen Aspekte der Umsetzung zu bieten.