Unter dem Titel "Qualitative Forschungsperspektiven" wurden im Kontext des Forums Bildungstheorie neueste Ergebnisse der am Institut etablierten Forschung zu pädagogischer Ausbildung vorgestellt. Prof. Agnieszka Czejkowska sprach über die Ergebnisse eines vom Land Steiermark in Auftrag gegebenen Projekts zu kindorientiertem Lehren und Lernen und stellte die vom Projektteam ausgearbeiteten Empfehlungen zur Gestaltung pädagogischer Beziehungen, zu Lehr-Lernmethoden sowie zu professioneller Unterstützung vor. Mag. Tobias Dörler sprach über ein noch laufendes Projekt zu Forschungskooperationen mit Schulen, das gemeinsam mit Student_innen im Kontext eines Seminars durchgeführt wird.
Den Höhepunkt des Abends stellte die Buchpräsentation der Dissertation von Ass.-Prof. Julia Seyss-Inquart mit dem Titel „Bildung versprechen. Zur Ordnung institutioneller Kindheit in politischen Debatten“ dar. Der Einblick in Kontinuitäten und Veränderungen politischer Konstruktionen von Pädagog_innen, Eltern und Kindern öffnete den Raum für spannende Diskussionen.
Unter dem Publikum befanden sich neben Vizerektor Martin Polaschek, Vertreter_innen verschiedener Institute der Karl-Franzens-Universität Graz und der Pädagogischen Hochschulen auch zahlreiche interessierte Lehrer_innen und Student_innen, die den Abend in den neuen Lehr-Räumlichkeiten in der Elisabethstraße gemütlich ausklingen ließen.