Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Publikationen

2022

Tinnacher M., Wendt, H., & Nuschin-Ebengreuth, N. (2022). Urban disparities in inclusive and sustainable school cultures in Graz. In S.Hummel, P. Assinger, R. Rauter, A. Jany, M. Jury, T. Brudermann, C. Bauer & Mireille van Poppel (Hg.), Shaping Tomorrow Today: SDGs from Multiple Perspectives (S.205-237). Wiesbaden. Springer.

Wendt, H., Senger, F., Singh, A., Alfaidhi, A., & Alnumman, R. (2022). Risks and Drivers of Success in Higher Education Partnerships in Conflict Contexts: A German-Iraqi Partnership in Times of Isolation and Displacement and First Steps Towards Recovery. In J. Wolf, K. Laing & K. Otrel-Cass (Hg.), Partnerships in Education . Transdisciplinary Perspectives in Educational Research (S.59-100). Cham. Springer Nature. doi:10.1007/978-3-030-98453-3_4

 

2021

Symeonidis, V., Franscesconi, D., & Agostini, E. (2021). The EU’s Education Policy Response to the Covid-19 Pandemic: A Discourse and Content Analysis. Center for Educational Policy Studies Journal, Vol 11, No Sp. Issue, pp. 89-115. https://doi.org/10.26529/cepsj.1137

Francesconi, D., Symeonidis, V., & Agostini, E. (2021). FridaysForFuture as an Enactive Network. Collective Agency for the Transition Towards Sustainable Development. Frontiers in Education. DOI: 10.3389/feduc.2021.636067 

Kotthoff, H.-G., & Symeonidis, V. (2021). Governing European Teacher Education: How great expectations in Brussels are ‘glocalised’ within Germany. Comparative and International Education Review, Vol. 26, pp. 5-29.  http://cier.edu.gr/en/issues-volumes/

Symeonidis, V. (2021). Europeanisation in Teacher Education: A Comparative Case Study of Teacher Education Policies and Practices. Oxon, New York: Routledge. DOI: 10.4324/9781003013969

Symeonidis, V., & Schwarz, Johanna F. (Hg.) (2021). Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren. Potential und Grenzen der Vignetten- und Anekdotenforschung in Annäherung an das Phänomen Verstehen. Innsbruck, Wien: Studienverlag. ISBN 978-3-7065-6045-0

Papadopoulou, V., & Symeonidis, V. (2021). Kritische Ereignisse in Schulpraktika: Über die Anstrengung, pädagogische und didaktische Dimensionen im Schulkontext zu verstehen. In V. Symeonidis & J. F. Schwarz (Hg.) Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren. Potential und Grenzen der Vignetten- und Anekdotenforschung in Annäherung an das Phänomen Verstehen, S. 183-202. Innsbruck, Wien: Studienverlag.

 

2020

Schwippert,K., Kasper, D., Köller, O., McElvany, N., Selter, C., Steffensky, M., Wendt, H. (Hg.) TIMSS 2019. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster. Waxmann. 2020. doi:10.31244/9783830993193

Wendt, H., Schwippert, K., Walter, D., Steffensky, M. & Schulz-Heidorf, K. (2020). Germany. In: Mullis, I. V. S., Martin, M. O., (Hg.): TIMSS 2019 Encyclopedia: Education Policy and Curriculum in Mathematics and Science (S. 1-16). Boston. Boston College, TIMSS & PIRLS International Study Center.

Schwippert,K., Kasper, D., Köller, O., McElvany, N., Selter, C., Steffensky, M. & Wendt, H. (2020). TIMSS 2019: Wichtige Ergebnisse im Überblick. In: K. Schwippert, D. Kasper, O. Köller, N. McElvany, C. Selter, M. Steffensky, H. Wendt (Hg.). TIMSS 2019. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. (S. 13-24). Münster. Waxmann. 2020.

Wendt, H., Schwippert, K., Stubbe, T.C. & Jusufi, D. (2020). Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. In: K. Schwippert, D. Kasper, O. Köller, N. McElvany, C. Selter, M. Steffensky, H. Wendt (Hg.). TIMSS 2019. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. (S. 291-314). Münster. Waxmann. 2020.

Kasper, D., Wendt, H., Schwippert, K. & Köller, O. (2020). Trends in Schülerzusammensetzungen und mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen. In: K. Schwippert, D. Kasper, O. Köller, N. McElvany, C. Selter, M. Steffensky, H. Wendt (Hg.). TIMSS 2019. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. (S. 331-350). Münster. Waxmann. 2020.

Guill, K. & Wendt, H. (2020). Privater Nachhilfeunterricht und Lehrkräftefortbildung am Ende der Grundschulzeit. In: K. Schwippert, D. Kasper, O. Köller, N. McElvany, C. Selter, M. Steffensky, H. Wendt (Hg.). TIMSS 2019. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. (S. 209-222). Münster. Waxmann. 2020.

Hußmann, A., Wendt, H., Bos, W. & Rieser, S. (2020). IGLU 2016. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen. Münster. Waxmann.

Symeonidis, V. & Stromquist, N. P. (2020). Teacher Status and the Role of Teacher Unions in the Context of New Professionalism. Studia Paedagogica. 25, 2. 23-45. doi:10.5817/SP2020-2-2

Wendt, H. (2020). Hochschullehre in Krisenregionen. Nach dem IS: Die Universität Mosul beim schwierigen Neuanfang. In: Weiterbildung: Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 3. 2-5.

Wendt, H. & Hußmann, A. (2020). Leistungsstark und gerecht? Entwicklungen von Grundschulsystemen im europäischen Vergleich. In: Tertium Comparationis. 25,1. 1-24.

Symeonidis, V., Fredriksson, U., & Gougoulakis, P. (Eds.) (2020). The research work of Greek postgraduate students in International and Comparative Education at Stockholm University. Comparative and International Education Review, No. 25. http://cier.edu.gr/wp-content/uploads/t-25.pdf

Symeonidis, V. (2020). Tracing the value of teacher education in EU teacher-related policies. In K. Smith (Eds.), Validity and Value of Teacher Education Research (pp. 291-311). Bergen: Fagbokforlaget. ISBN: 9788245033816

Symeonidis, V. & Papadopoulou, V. (2020). Η μάθηση ως εμπειρία: Μια φαινομενολογική προσέγγιση στην εκπαιδευτική έρευνα με τη χρήση βινιετών [Learning as experience: A phenomenological approach to educational research through vignettes]. Educational Review, Vol. 37, No. 70, pp. 143-158. https://ojs.lib.uom.gr/index.php/paidagogiki/article/view/9690

 

2019

Bergold, S, Kasper, D., Wendt, H. & Steinmayr, R. (2019). Being bullied at school: the case of high‑achieving boys. In: Social Psychology of Education. 1. 2019. 1-24. doi:10.1007/s11218-019-09539-w

Long, C. & Wendt, H. (2019). Trends in Qualification of South African Mathematics Teachers: Findings from TIMSS 2003, 2011, 2015. In: African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education. 1. 1-10. doi:10.1080/18117295.2019.1692475

Bellens, K., Van Damme, J., Van Den Noortgate, W., Wendt, H. & Nilsen, T. (2019) Instructional quality: catalyst or pitfall in educational systems’ aim for high achievement and equity? An answer based on multilevel SEM analyses of TIMSS 2015 data in Flanders (Belgium), Germany, and Norway. Large-scale Assess Educ 7, 1. https://doi.org/10.1186/s40536-019-0069-2

Bremerich-Vos, A. & Wendt, H. (2019). Zur Nutzung von Laut- bzw. Anlauttabellen im Deutschunterricht der Grundschule. Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL), 70, 19-35.

Kanyonga, L, Mtana, N & Wendt, H. (2019) Implementation of competence-based curriculum in technical colleges: The case of Arusha City, Tanzania. International Journal of Vocational and Technical Education, 11(1), 1-20.

Porsch, R. & Wendt, H. (2019). High-Stakes-Tests im Kontext von Migration. In: S. Jeuk & J. Settinieri  (Hrsg.): Sprachdiagnostik Deutsch als  Zweitsprache (S. 217-237). Berlin: De Gruyter. Doi: 10.1515/9783110418712-010

Symeonidis, V., & Schratz, M. (2019). Die Reform der LehrerInnenbildung in Österreich: Einblicke von außen und Ausblicke nach innen. In M. L. Braunsteiner & C. Spiel (Eds.), PädagogInnenbildung Festschrift für Andreas Schnider (pp. 426-438). Heiligenkreuz im Wienerwald: Be & Be Verlag.

Symeonidis, V. (2019). Europäische Entwicklungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: der systemische Wandel in Österreich am Beispiel des Entwicklungsverbunds West. Forschungsperspektiven, Band 11, pp. 13-36. Wien: LIT Verlag. Available at: media.obvsg.at/AC15531545-2001

Symeonidis, V. (2019). Teacher competence frameworks in Hungary: A case study on the continuum of teacher learning. European Journal of Education, Vol. 53, No. 3 pp. 400-412. DOI: onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/ejed.12347

2022

Tinnacher M., Wendt, H., & Nuschin-Ebengreuth, N. (2022). Urban disparities in inclusive and sustainable school cultures in Graz. In S.Hummel, P. Assinger, R. Rauter, A. Jany, M. Jury, T. Brudermann, C. Bauer & Mireille van Poppel (Hg.), Shaping Tomorrow Today: SDGs from Multiple Perspectives (S.205-237). Wiesbaden. Springer.

Wendt, H., Senger, F., Singh, A., Alfaidhi, A., & Alnumman, R. (2022). Risks and Drivers of Success in Higher Education Partnerships in Conflict Contexts: A German-Iraqi Partnership in Times of Isolation and Displacement and First Steps Towards Recovery. In J. Wolf, K. Laing & K. Otrel-Cass (Hg.), Partnerships in Education . Transdisciplinary Perspectives in Educational Research (S.59-100). Cham. Springer Nature. doi:10.1007/978-3-030-98453-3_4

 

2021

Symeonidis, V., Franscesconi, D., & Agostini, E. (2021). The EU’s Education Policy Response to the Covid-19 Pandemic: A Discourse and Content Analysis. Center for Educational Policy Studies Journal, Vol 11, No Sp. Issue, pp. 89-115. https://doi.org/10.26529/cepsj.1137

Francesconi, D., Symeonidis, V., & Agostini, E. (2021). FridaysForFuture as an Enactive Network. Collective Agency for the Transition Towards Sustainable Development. Frontiers in Education. DOI: 10.3389/feduc.2021.636067 

Kotthoff, H.-G., & Symeonidis, V. (2021). Governing European Teacher Education: How great expectations in Brussels are ‘glocalised’ within Germany. Comparative and International Education Review, Vol. 26, pp. 5-29.  http://cier.edu.gr/en/issues-volumes/

Symeonidis, V. (2021). Europeanisation in Teacher Education: A Comparative Case Study of Teacher Education Policies and Practices. Oxon, New York: Routledge. DOI: 10.4324/9781003013969

Symeonidis, V., & Schwarz, Johanna F. (Hg.) (2021). Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren. Potential und Grenzen der Vignetten- und Anekdotenforschung in Annäherung an das Phänomen Verstehen. Innsbruck, Wien: Studienverlag. ISBN 978-3-7065-6045-0

Papadopoulou, V., & Symeonidis, V. (2021). Kritische Ereignisse in Schulpraktika: Über die Anstrengung, pädagogische und didaktische Dimensionen im Schulkontext zu verstehen. In V. Symeonidis & J. F. Schwarz (Hg.) Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren. Potential und Grenzen der Vignetten- und Anekdotenforschung in Annäherung an das Phänomen Verstehen, S. 183-202. Innsbruck, Wien: Studienverlag.

 

2020

Schwippert,K., Kasper, D., Köller, O., McElvany, N., Selter, C., Steffensky, M., Wendt, H. (Hg.) TIMSS 2019. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster. Waxmann. 2020. doi:10.31244/9783830993193

Wendt, H., Schwippert, K., Walter, D., Steffensky, M. & Schulz-Heidorf, K. (2020). Germany. In: Mullis, I. V. S., Martin, M. O., (Hg.): TIMSS 2019 Encyclopedia: Education Policy and Curriculum in Mathematics and Science (S. 1-16). Boston. Boston College, TIMSS & PIRLS International Study Center.

Schwippert,K., Kasper, D., Köller, O., McElvany, N., Selter, C., Steffensky, M. & Wendt, H. (2020). TIMSS 2019: Wichtige Ergebnisse im Überblick. In: K. Schwippert, D. Kasper, O. Köller, N. McElvany, C. Selter, M. Steffensky, H. Wendt (Hg.). TIMSS 2019. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. (S. 13-24). Münster. Waxmann. 2020.

Wendt, H., Schwippert, K., Stubbe, T.C. & Jusufi, D. (2020). Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. In: K. Schwippert, D. Kasper, O. Köller, N. McElvany, C. Selter, M. Steffensky, H. Wendt (Hg.). TIMSS 2019. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. (S. 291-314). Münster. Waxmann. 2020.

Kasper, D., Wendt, H., Schwippert, K. & Köller, O. (2020). Trends in Schülerzusammensetzungen und mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen. In: K. Schwippert, D. Kasper, O. Köller, N. McElvany, C. Selter, M. Steffensky, H. Wendt (Hg.). TIMSS 2019. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. (S. 331-350). Münster. Waxmann. 2020.

Guill, K. & Wendt, H. (2020). Privater Nachhilfeunterricht und Lehrkräftefortbildung am Ende der Grundschulzeit. In: K. Schwippert, D. Kasper, O. Köller, N. McElvany, C. Selter, M. Steffensky, H. Wendt (Hg.). TIMSS 2019. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. (S. 209-222). Münster. Waxmann. 2020.

Hußmann, A., Wendt, H., Bos, W. & Rieser, S. (2020). IGLU 2016. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen. Münster. Waxmann.

Symeonidis, V. & Stromquist, N. P. (2020). Teacher Status and the Role of Teacher Unions in the Context of New Professionalism. Studia Paedagogica. 25, 2. 23-45. doi:10.5817/SP2020-2-2

Wendt, H. (2020). Hochschullehre in Krisenregionen. Nach dem IS: Die Universität Mosul beim schwierigen Neuanfang. In: Weiterbildung: Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 3. 2-5.

Wendt, H. & Hußmann, A. (2020). Leistungsstark und gerecht? Entwicklungen von Grundschulsystemen im europäischen Vergleich. In: Tertium Comparationis. 25,1. 1-24.

Symeonidis, V., Fredriksson, U., & Gougoulakis, P. (Eds.) (2020). The research work of Greek postgraduate students in International and Comparative Education at Stockholm University. Comparative and International Education Review, No. 25. http://cier.edu.gr/wp-content/uploads/t-25.pdf

Symeonidis, V. (2020). Tracing the value of teacher education in EU teacher-related policies. In K. Smith (Eds.), Validity and Value of Teacher Education Research (pp. 291-311). Bergen: Fagbokforlaget. ISBN: 9788245033816

Symeonidis, V. & Papadopoulou, V. (2020). Η μάθηση ως εμπειρία: Μια φαινομενολογική προσέγγιση στην εκπαιδευτική έρευνα με τη χρήση βινιετών [Learning as experience: A phenomenological approach to educational research through vignettes]. Educational Review, Vol. 37, No. 70, pp. 143-158. https://ojs.lib.uom.gr/index.php/paidagogiki/article/view/9690

 

2019

Bergold, S, Kasper, D., Wendt, H. & Steinmayr, R. (2019). Being bullied at school: the case of high‑achieving boys. In: Social Psychology of Education. 1. 2019. 1-24. doi:10.1007/s11218-019-09539-w

Long, C. & Wendt, H. (2019). Trends in Qualification of South African Mathematics Teachers: Findings from TIMSS 2003, 2011, 2015. In: African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education. 1. 1-10. doi:10.1080/18117295.2019.1692475

Bellens, K., Van Damme, J., Van Den Noortgate, W., Wendt, H. & Nilsen, T. (2019) Instructional quality: catalyst or pitfall in educational systems’ aim for high achievement and equity? An answer based on multilevel SEM analyses of TIMSS 2015 data in Flanders (Belgium), Germany, and Norway. Large-scale Assess Educ 7, 1. https://doi.org/10.1186/s40536-019-0069-2

Bremerich-Vos, A. & Wendt, H. (2019). Zur Nutzung von Laut- bzw. Anlauttabellen im Deutschunterricht der Grundschule. Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL), 70, 19-35.

Kanyonga, L, Mtana, N & Wendt, H. (2019) Implementation of competence-based curriculum in technical colleges: The case of Arusha City, Tanzania. International Journal of Vocational and Technical Education, 11(1), 1-20.

Porsch, R. & Wendt, H. (2019). High-Stakes-Tests im Kontext von Migration. In: S. Jeuk & J. Settinieri  (Hrsg.): Sprachdiagnostik Deutsch als  Zweitsprache (S. 217-237). Berlin: De Gruyter. Doi: 10.1515/9783110418712-010

Symeonidis, V., & Schratz, M. (2019). Die Reform der LehrerInnenbildung in Österreich: Einblicke von außen und Ausblicke nach innen. In M. L. Braunsteiner & C. Spiel (Eds.), PädagogInnenbildung Festschrift für Andreas Schnider (pp. 426-438). Heiligenkreuz im Wienerwald: Be & Be Verlag.

Symeonidis, V. (2019). Europäische Entwicklungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: der systemische Wandel in Österreich am Beispiel des Entwicklungsverbunds West. Forschungsperspektiven, Band 11, pp. 13-36. Wien: LIT Verlag. Available at: media.obvsg.at/AC15531545-2001

Symeonidis, V. (2019). Teacher competence frameworks in Hungary: A case study on the continuum of teacher learning. European Journal of Education, Vol. 53, No. 3 pp. 400-412. DOI: onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/ejed.12347

Leitung

Univ.-Prof. Dr.phil.

Heike Wendt

Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung

Telefon:+43 316 380 - 2554

Mi, 14:00-15:00 Uhr
Terminvereinbarung für die Sprechstunde bei alice.majcen@uni-graz.at mit Angabe zum Betreff

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.