Anmeldung zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen - Ablauf und Auswertung der Anmeldephase
Die Anmeldung ist ausnahmslos innerhalb der Anmeldefrist in UNIGRAZonline möglich. Anmeldungen außerhalb der Anmeldefrist können aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden. Der Zeitpunkt der Anmeldung innerhalb der vorgesehenen Frist hat keine Auswirkung auf die Platzvergabe.
Melden Sie sich mit der richtigen Studienkennzahl an, da als oberste Priorität in der Reihung Pflichtfach / Wahlfach vor Freiem Wahlfach gilt. Alle Studienrichtungen werden über die Studienplanverwaltung (SPO) administriert.
Die Anmeldungen erfolgen auf Warteliste. Die Fixplatzvergabe wird nach der Anmeldephase vorgenommen und erfolgt gem. dem Reihungsverfahren EVSO.
Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen gibt es Platzbeschränkungen. In den Anmerkungen sehen Sie die maximale Teilnehmendenzahl für die LV. Auch die Anzahl der bereits angemeldeten Studierenden ist sichtbar.
Nach der Anmeldung erfolgt täglich die Überprüfung der Anmeldevoraussetzungen. In diesem Kontext ist es wichtig, dass Sie sich rechtzeitig um die vollständige Erfassung Ihrer bisherigen Ergebnisse in UNIGRAZonline bemühen. Bei Nichterfüllung werden Sie abgemeldet und per Mail verständigt.
Über den Erhalt eines Fixplatzes verschickt das System automatisch eine Mail.
Nachmeldungen sind vor dem Semesterstart möglich. Senden Sie bitte dazu ein Mail an Martina Leitner (martina.leitner(at)uni-graz.at).
Nach dem Semesterstart sind Abmeldungen nur mehr über die LV-Lehrperson möglich. Bis zur ersten LV-Einheit rückt die höchstgereihte Person von der Warteliste automatisch nach.
Sollten Sie zu Unrecht von einer LV abgemeldet worden sein, melden Sie sich rechtzeitig/umgehend per Mail an studienabteilung(at)uni-graz.at
Zusätzlich zur elektronischen LV-Anmeldung müssen Studierende in der ersten LV-Einheit, anwesend sein. Studierende, die diesem Termin unentschuldigt fernbleiben, werden den anwesenden Studierenden nachgereiht.