Rethink Education and Science im Irak (RESI)
RESI ist eine Hochschulkooperation der Universität Graz, Universität Mosul im Irak und der TU Dortmund in Deutschland, die zum Ziel hat, die Universität Mosul beim akademischen Wiederaufbau zu unterstützen. Verschiedene Aktivitäten und Formate die sich an Studierende, Lehrende und Forschende verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen richten befördern den wissenschaftlichen und interkulturellen Austausch zwischen unseren Universitäten und tragen zum akademischen Wiederaufbau und Friedens- und Versöhnungsarbeit an der Universität Mosul und in der Region bei. Hierzu zählen u.a.:
- Partizipative Konferenzen für bis zu 400 Studierende (in Präsenz und als Onlineformat) zur zur Stärkung von Wissenschaftlichkeit, Dialog, Demokratisierung und Versöhnung;
- Fort-, Weiterbildungs- und Diskussionsveranstaltungen die sich vornehmlich an wissenschaftliche Nachwuchskräfte richten um Wissenschafts- und hochschuldidaktische Kompetenzen zu fördern und internationale Anschlussfähigkeit zu unterstützen;
- Offene Formate (u.a. Kreativwettbewerbe, Austausche, Social Media Projekte, etc.) um Studierende in der Region dazu zu einer freien, kreativen Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen (aktuell die UN-Nachhaltigkeitsziele) zu ermutigen.
- Hospitationen von bis zu 60 Nachwuchswissenschaftler:innen an der TU Dortmund im Jahr im Rahmen der Projekte Connect for Change und BSF - Building a Sustainable Future um Einblicke in die europäische Hochschullandschaft zu ermöglichen und Professionalisierung und Internationalisierung zu unterstützen;
- Partnerschaftliche Kooperations- und Projektarbeit im heterogenen Koordinationsteam zur Stärkung von Führung-, Planungs- und Kommunikationskompetenzen von Führungskräften;
Alle Aktivitäten werden unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.- Prof. Dr. Heike Wendt seit 2017 mit großzügiger finanzieller Unterstützung durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) umgesetzt. Die Leitung des Projekts RESI liegt an der TU Dortmund.
Publikationen/Publications:
- Wendt, H. (2020). Hochschullehre in Krisenregionen. Nach dem IS: Die Universität Mosul beim schwierigen Neuanfang. In: Weiterbildung: Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 3. 2-5.
- Symeonidis, V., Senger, F., Wendt, H. Zedan, A, Salim Dawood, S. & Jabrail, F. (forthcoming). Teacher education in conflict-affected societies The case of Mosul University after the demise of the Islamic State. In: Madalińska-Michalak; J. (Eds). Quality in Teaching and Teacher Education. International Perspectives from a Changing World. Brill
- Wendt, H., Senger, F., Singh, A., Alfaidhi, A. & Alnumman, R. (forthcoming). Risks and Drivers of Success in Higher Education Partnerships in Conflict Contexts: A German-Iraqi Partnership in Times of Isolation and Displacement and First Steps Towards Recovery. In J. Wolf, K. Laing & K. Otrel-Cass (Eds). Risks in Partnerships in Education. Springer