Advancing Value-Based Education Through Teacher Development Policy and Practice Reform in Kosovo (ValuED)
Demokratische Schulentwicklung durch eine Verbesserung der LehrerInnenausbildung in Nachkriegskontexten stärken.
Das Projekt ValuED zielt auf eine Verbesserung der LehrerInnenausbildung im Kosovo ab. Mit der Stärkung bildungswissenschaftlicher Anteile in der LehrerInnenaus- und Weiterbildung sollen Lehrkräfte zukünftig besser in der Lage sein, demokratische Schulentwickungsprozesse im Kosovo aktiv zu gestalten. WissenschaftlerInnen der Uni Graz erforschen die Wirksamkeit verschiedener forschungsgestützter und praxisorientierter Studienmodule.
Kooperation: In Kooperation mit Universität Prishtina, Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Technologie und Innovation in Kosovo, Universität Prizren, Ludwig Maximilian Universität in München, Kosova Education Center (KEC), EdGuard Institut.
Projektleitung an der Uni Graz: Heike Wendt, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung
- Laufzeit: 01.12.2023 - 30.11.2027
- Profilbereich: Dimension Europa
- Förderprogramm: CBHE-Capacity Building Higher Education
- GeldgeberIn: EU (Europäische Kommission)