Elementarpädagogik
Weit gefasst werden in der Elementarpädagogik Fragen der Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern in Familien und außerschulischen Institutionen von der Geburt bis zum Ende der Grundschulzeit bearbeitet (Paetzold, 2001). Im engeren Sinne und internationalen Diskurs anschlussfähig wird unter der Elementarpädagogik die institutionelle pädagogische Arbeit mit Kindern unter sechs Jahren beziehungsweise bis zum Schuleintritt fokussiert. Als Teildisziplin der Erziehungswissenschaften befasst sich der Arbeitsbereich folglich mit Aspekten der pädagogischen Arbeit in der frühen Kindheit (Meyer & Walter-Laager, 2012).
Forschungsschwerpunkte des Arbeitsbereiches:
- Qualität in der Bildung und Betreuung von Kleinstkindern
- Lehr- und Lernprozesse in der frühen Kindheit
- Professionalisierung
Univ.-Prof. Dr.phil. Claudia Meier Magistretti
Leitung Univ.-Prof. Dr.phil.habil. Catherine Walter-Laager
Leitung Schwerpunkte des Arbeitsbereichs
- Professionalisierung durch Weiterbildung
- Qualitätsentwicklung und -sicherung
- Internationale Datenbank