QUiS - Qualität in der alltagsintegrierten Sprachbildung: Fokus Übergangsphase "Kindergarten - Schule"
Basiskompetenzen im Bereich der Sprachentwicklung (Phonologie, Buchstabenkenntnis und Laute) stellen eine gute Grundlage für einen späteren Schulerfolg dar. Den lernzielnahen Basiskompetenzen im Bereich des (Schrift-) Spracherwerbs, im Bereich der frühen mathematischen Bildung sowie individuellen Kompetenzen der Selbstregulation wird eine zentrale Bedeutung zuteil (Brinkman et al., 2013; Britto, 2012; Martschinke & Kammermeyer, 2018). Eine phonologische Bewusstheit, das sprachliche Arbeitsgedächtnis und die Geschwindigkeit der sprachlichen Informationsverarbeitung können im Kontext der frühen sprachlichen Förderung gut angebahnt werden und den schulischen Schriftspracherwerb bedeutsam voraussagen (Klicpera & Gasteiger-Klicpera, 1998; Schneider & Näslund, 1999; Hulme et al., 2012). Die Erforschung der Sprachförderung wurde in Österreich allerdings bisher kaum in Abhängigkeit von Übergangsaktivitäten thematisiert. Entsprechend offen bleibt, welche Übergangsaktivitäten von Kindergartenpädagog:innen und Lehrer:innen gewählt werden und welche sie als besonders gewinnbringend beschreiben. Das Forschungsprojekt QUiS knüpft an diesem Forschungsdesiderat an.