Leseförderung von Schüler:innen mit intellektueller Beeinträchtung
Wie sieht eine effektive Leseförderung von Schüler:innen mit intellektueller Beeinträchtigung (IB) aus? Dieser Frage möchten wir nachgehen. Bisherige Studien zeigen, dass ein wesentlicher Teil der Schüler:innen mit IB das Schriftlesen erlernen kann, vorausgesetzt sie erhalten eine auf ihre Lernvoraussetzungen abgestimmte Leseförderung. Wir untersuchen, für welche Förderstrategien Wirksamkeitsnachweise vorliegen und überprüfen selbst die Wirksamkeit lautorientierter Leseförderprogramme mit experimentellen Einzelfallstudien. Ein übergeordnetes Ziel ist somit die Identifikation evidenzbasierter Förderstrategien. Die dadurch gewonnen Erkenntnisse sollen Lehrpersonen bei der Auswahl geeigneter Förderstrategien helfen. Erhalten schließlich Schüler:innen mit IB eine evidenzbasierte Förderung, dann lernen sie mit höherer Wahrscheinlich erfolgreich lesen.
Team
| |
| |