Bezugsnormorientierung
Bei der Beurteilung von Leistungen wenden Lehrkräfte unterschiedliche Vergleichsmaßstäbe (Bezugsnormen) an. Beispielsweise werden Lernergebnisse miteinander verglichen, im individuellen Lernverlauf betrachtet oder durch ein extern vorgegebenes Kriterium (beispielsweise ein Curriculum) beurteilt. Zusätzlich konnte gezeigt werden, dass sich Lehrkräfte bevorzugt an einer Bezugsnorm orientieren. Dafür wurde der Begriff der Bezugsnormorientierung geprägt. Wir befassen uns mit den Möglichkeiten die Bezugsnormorientierungen von Lehrkräften zu operationalisieren und erforschen welche Faktoren die Wahl der Bezugsnorm in Beurteilungssituationen beeinflussen. Dabei geht es zum einen darum (zukünftigen) Lehrpersonen diese Auswirkung der gewählten Bezugsnorm zu demonstrieren und Reflexionsprozesse einzuleiten und zum anderen darum Bezugsnormen in Forschungsprojekten besser erfassen zu können.
Team
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Kristina Raich | kristina.raich@uni-graz.at |
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