In der Aktuellen Ausgabe der UNIZEIT sind drei Artikel über Projekte und Tätigkeiten unseres Instituts zu entdecken:
Art. "Digital engagiert": für den Leitartikel wurde Univ.-Prof.in Dr.in Kathrin Otrel-Cass vom AB Lehren/Lernen und digitale Transformation gemeinsam mit Priv.-Doz.in Mag.a Dr.in Natalia Wächter des Instituts für Erziehungs- und Bildungswissenschaften interviewt. Thematisiert wurden digitale Medien im Alltag Jugendlicher, Möglichkeiten durch Social Media für den Schulalltag und das sichere Surfen und Erkennen von Gefahrenquellen im Netz. Über Sicherheit und Datenschutz im Netz wird im Projekt "Digtal? Sicher!" geforscht, wie man hier nachlesen kann.
Art. "Diagnose aus dem Netz": in diesem Artikel wird das Projekt HeLi-D aus dem AB Inklusive Bildung und Heilpädagogische Psychologie vorgestellt. Hierfür wurden Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Gasteiger-Klicpera und Katharina Maitz, BA BA MA PhD interviewt. (Text: Konstantin Tzivanopoulos, Universität Graz)
Art. "Wisch und weg": hierfür wurde Univ.-Prof. Dr. Lars Eichen vom AB Elementarpädagogik interviewt und thematisierte die Medienkompetenzförderung von Kleinkindern, welche im Projekt "Kleinkinder in der digitalen Welt" (Universität Graz & Med Uni Graz) erforscht wird. Dieses wurde von Univ.-Prof.in Dr.in Catherine Walter-Laager initiiert.
Magazin UNIZEIT: Aktuelle Themen aus dem Blickwinkel der Wissenschaft, neueste Erkenntnisse aus der Forschung, Perspektiven von Absolvent*innen sowie Neuigkeiten aus der Universität Graz – ansprechend gestaltet und leicht verständlich aufbereitet: all das bietet die UNIZEIT.
Das Magazin erscheint dreimal jährlich in einer Auflage von 6000 Stück. Die Adressat*innen sind alle Mitarbeiter*innen der Uni Graz, die Mitglieder des alumni UNI graz, Studierende sowie Entscheidungsträger*innen in Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik.